Der Dezember präsentiert sich „Im Dutzend gerippt“

Letztes Blatt für 2013 – Neuer Maintal-Kalender liegt aus

Pressemitteilung, 01. Dezember 2013

Bild: Das Dezember-Gemälde von Angela Bugdahl – „Im Dutzend gerippt“

Maintal (mf). – Ein guter Wein gehört selbstverständlich zum Festtagsessen dazu. Vielleicht ja auch ein Apfelwein, frisch und klar aus dem Gerippten? Das Ölgemälde „Im Dutzend gerippt“ von Angela Bugdahl lädt auf jeden Fall dazu ein. Entstanden ist es für das Monatsblatt Dezember des Maintal-Kalenders 2013 der Bürgerstiftung Maintal, dessen Auflage für 2014 bereits wieder erhältlich ist.

Angela Bugdahl gehört seit 2007 dem Hanauer Kulturverein an. Die Künstlerin arbeitet überwiegend an Projekten, mit dem Versuch, ein Thema ganzheitlich zu erfassen, um möglichst viele Aspekte ans Licht zu bringen. Ihre Bilder sind immer ambivalente Auseinandersetzungen mit zeitgenössischen Problemstellungen. Ihr jüngstes Projekt „Die Farbe Rot“ war 2008 in der Remisengalerie Hanau zu sehen. Aber auch im Guang Dong Museum of Art in China, im Museum Mo I Rana in Norwegen oder beim Kunstverein Kopenhagen in Dänemark waren ihre Werke bereits neben zahlreichen Ausstellungen in der Region zu besichtigen. Angela Bugdahl ist Trägerin des Hanauer Cläre-Roeder-Münch- sowie des Kulturpreises des Main-Kinzig-Kreises.

Das Bild der in Ungarn geborenen und heute in Hanau lebenden Künstlerin schmückt das Dezemberblatt des Maintal-Kalenders und beschließt damit das Jahr. Doch auch in den kommenden zwölf Monaten dürfen sich die Maintaler auf künstlerische Ansichten aus den vier Stadtteilen freuen. Denn nach der positiven Resonanz auf den ersten Kunst-Kalender – in den Jahren zuvor hatten Fotografien von Bürgern sowie den Mitgliedern der Foto-Amateure Maintal (FAM) die Monatsblätter geschmückt – konnte die Bürgerstiftung Maintal auch für das Jahr 2014 bekannte Künstler dafür gewinnen, ihre Ideen zum Stiftungsmotto „Unsere Stadt – unsere Zukunft“ ganz individuell zu gestalten.

Die Kalender liegen bereits aus und sind unter anderem in den Stadtteilbüchereien, den Stadtläden, im Rathaus, den Filialen der Frankfurter Volksbank, beim Tagesanzeiger sowie in vielen weiteren Maintaler Geschäften kostenlos erhältlich. Natürlich freut sich die Bürgerstiftung Maintal auch über Spenden. Schließlich ermöglichen diese, zusammen mit den Sponsorengeldern und Zinserträgen aus dem Stiftungsvermögen gemeinnützige Projekte und Veranstaltungen auf die Beine zu stellen oder finanziell zu unterstützen – wie etwa die dritte Hochstädter Lyriknacht im vergangenen August, den Workshop „Maintal liest“ oder ein Projekt zum Thema „Gesunde Ernährung“ der Integrativen Kita in Dörnigheim, das im Sommer stattfinden wird.

Ausführliche Informationen zu den Zielen der Bürgerstiftung Maintal sowie ihren Projekten finden sich im Internet. Ein Kontakt ist ebenfalls möglich unter der Nummer (0 61 09) 20 78 51 oder per E-Mail an vorstand@buergerstiftung-maintal.de.