Ein Hof-Fest mit Künstleraugen gesehen

Kalenderbild Oktober – „Hof-Fest“

Pressemitteilung, 25. September 2013

Bild: Das Oktober-Gemälde von Ingrid Butz-Borgwardt – „Hof-Fest“

Maintal (mf). – Maintal ist bekannt für seine Feste. Ob zünftige Oktoberfeste, beschauliche Weihnachtsmärkte im Schatten uriger Fachwerkhäuser, sonnenverwöhnte Straßenfeste oder gemütliche Vereinsfeiern und Hoffeste – Feiern gehört dazu. Auch Ingrid Butz-Borgwardt ließ sich von den vielseitigen Festivitäten in den Stadtteilen inspirieren und bannte  mit Acryl ein „Hof-Fest“ auf Papier. Dabei lässt die abstrakte Darstellung Raum für eigene Gedanken und Erfahrungen. Das Bild schmückt das Monatsblatt Oktober des Maintal-Kalenders 2013 der Bürgerstiftung Maintal und ist eines von insgesamt 13 Beiträgen, die sich künstlerisch mit Maintal auseinandersetzen. Weil die Künstler ihre Werke honorarfrei zur Verfügung stellen, können Spenden und Sponsorengelder zeitnah in Projekte investiert werden. Diese Idee unterstützt auch Ingrid Butz-Borgwardt. Seit 1967 lebt sie in Maintal und hat sich ganz der Kunst verschrieben. Los ging es 1976 mit ersten Studien bei Karl-Heinz Steib, einem Meisterschüler von Karl Schmidt-Rottluff. Es folgten ein Studium der Germanistik, Soziologie und Kunst an der Johann Wolfgang Goethe-Universität sowie ein Gaststudium an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach. Von 1989 bis 1997 war Ingrid Butz-Borgwardt Lehrerin an der Dörnigheimer Werner-von-Siemens-Schule. Seitdem widmet sie sich der freien Malerei.

Die positiven Rückmeldungen, welche die Bürgerstiftung Maintal für ihren Kalender mit Kunstmotiven erhalten hat, nahmen Vorstand und Kuratorium zum Anlass, auch die Ausgabe für 2014 künstlerisch zu gestalten. Der Maintal-Kalender 2014 befindet sich bereits in Druck und wird am Mittwoch, 30. Oktober, offiziell vorgestellt und anschließend an die Ausgabestellen verteilt.

Nähere Informationen zur Bürgerstiftung Maintal gibt es unter der Telefonnummer (0 61 09) 20 78 51, per E-Mail an vorstand@buergerstiftung-maintal.de oder im Internet.