Maintaler Kunst lagert in Kisten

Druckfrische Kalender der Bürgerstiftung Maintal liegen für Vernissage am 30. Oktober parat

Pressemitteilung, 17. Oktober 2013

Maintal (mf). – In unscheinbaren braunen Pappkartons liegen sie. 13 einzigartige Kunstwerke aus und über Maintal. Noch einige Tage werden die druckfrischen Kalender der Bürgerstiftung Maintal für das Jahr 2014 sicher verwahrt wie ein kleiner Schatz. Am Mittwoch, 30. Oktober, ist dann der große Tag gekommen. Im Rahmen einer Vernissage wird der neue Maintaler Kunst-Kalender um 18:30 Uhr in den Räumen der Frankfurter Volksbank, Kennedystraße 78 in Dörnigheim, der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt. Ebenso wie die Originalwerke der Künstler.

Die offizielle Präsentation des neuen Maintal-Kalenders ist für Kuratorium und Vorstand der Bürgerstiftung Maintal sowie für die künstlerische Leiterin Karin Goetz und die Künstler selbst ein spannender Tag. Schließlich haben sie in den zurückliegenden Monaten der Planung und Gestaltung viel Zeit gewidmet – unentgeltlich. Denn so, wie die Mitglieder der Bürgerstiftung ehrenamtlich arbeiten, haben sich auch die Künstler aus Maintal und der Region bereit erklärt, ihre eindrucksvollen Kunstwerke honorarfrei zur Verfügung zu stellen und dadurch einen wesentlichen Beitrag für die gemeinnützige Arbeit der Stiftung geleistet. Denn der Maintal-Kalender ermöglicht jährlich die unmittelbare finanzielle Unterstützung mindestens eines ausgewählten Projekts. In diesem Jahr kommen die Einnahmen aus Spenden und von Sponsoren aus den Reihen der ortsansässigen Gewerbebetriebe dem Projekt „Gesundes Essen“ der Integrativen Kindertagesstätte (IKT) in Dörnigheim zugute, das an diesem Abend näher vorgestellt werden wird.

Zur Vorstellung des Maintal-Kalenders mit begleitender Vernissage werden auch einige der Künstler anwesend sein, die sich für ihre Werke vom Stiftungsmotto „Unsere Stadt – unsere Zukunft“ inspirieren ließen. Dabei haben sich nicht nur Künstler aus Maintal wie Walter Dillenseger, Lothar Eichler oder Béatrice Drexler auf ganz unterschiedliche Weise und mit verschiedenen Techniken dem Thema genähert. Auch Künstler aus der Region haben einen ganz intensiven Blick auf Dörnigheim, Bischofsheim, Hochstadt und Wachenbuchen geworfen. Die Beiträge kommen von Ursula Zepter, Brigitte Merz, Walter Dillenseger, Tatiana Bermant, Hans-Volker Abt, Béatrice Drexler, Sibylle Missoum-Spahlinger, Christel Warrings, Uwe Wagner, Lothar Eichler, Sidsel Myhre Thiele, Joachim Mennicken und Ellen Hug. Der Abend bietet neben der Möglichkeit, sich einen der limitierten Maintal-Kalender für 2014 zu sichern daher auch die einmalige Gelegenheit, mit den Künstlern ins Gespräch über ihre Beiträge für die Monatsblätter zu kommen.

Der Beginn der Präsentation ist um 18:30 Uhr (Einlass ab 18 Uhr). Neben der Vorstellung des Kalenders und der Originalkunstwerke bleibt viel Raum für den Austausch – insbesondere auch zur Arbeit der Bürgerstiftung Maintal und ihren Projekten. Eine musikalische Untermalung, Getränke und Knabbereien sorgen für eine gemütliche Atmosphäre. Im Anschluss an den Abend sind die Maintal-Kalender 2014 wieder in den Bürgerhäusern, Stadtläden, Stadtteilbüchereien, im Rathaus, beim Maintal Tagesanzeiger, in den Filialen der Frankfurter Volksbank sowie weiteren Sponsoren erhältlich. Die Ausstellung ist noch bis 28. November in den Volksbank-Räumen zu sehen, ehe die Kunstwerke bis 5. Januar in das Sterne-Restaurant „Hessler“ in Dörnigheim umziehen. Weitere Ausstellungen werden folgen.

Nähere Informationen zur Bürgerstiftung Maintal, ihren Zielen und Projekten, gibt es im Internet oder telefonisch unter (0 61 09) 20 78 51 sowie per E-Mail an die Adresse vorstand@buergerstiftung-maintal.de. Ein Spendenkonto ist eingerichtet bei der Frankfurter Volksbank, Bankleitzahl 501 900 00, Kontonummer 37 37 37.