1. Idee der Bürgerstiftung

5. Stifter

5.1 Gründungsstifter

Idee der Bürgerstiftung

Gemeinsam mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern aktiv die Lebensqualität vor Ort verbessern, ist das Ziel der Bürgerstiftung Maintal. Sie handelt dabei gemeinnützig und vollkommen unabhängig von wirtschaftlichen oder politischen Institutionen. Durch Zustiftungen und Spenden können die vielseitigen Zwecke der Bürgerstiftung Maintal realisiert werden. Im Zentrum stehen dabei Projekte, die von bürgerschaftlichem Engagement getragen werden oder Hilfe zur Selbsthilfe leisten. Dabei bemüht sich die Bürgerstiftung, Formen des gesellschaftlichen Engagements zu stärken und zu fördern.

Die Bürgerstiftung Maintal realisiert vorrangig kooperative Projekte mit Maintaler Institutionen, Vereinen, Interessengemeinschaften und Kulturschaffenden, aber ebenfalls eigene Projekte, etwa seit 2011 den Maintal-Kalender.

Die Stiftungszwecke sind bewusst breit gefasst und beinhalten die Förderung von Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur, des Naturschutzes und der Landschaftspflege, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur, des Sports und der Heimatpflege. Mehr dazu in der Satzung.

Seit Herbst 2015 trägt die Bürgerstiftung Maintal das Gütesiegel des Arbeitskreises Bürgerstiftungen. Eine unabhängige Expertenjury attestiert der Stiftung damit, dass sie unabhängig, autonom handelnd und gemeinnützig agiert und sich mit einem möglichst breit gefassten Stiftungszweck für Bürger einsetzt. Sie engagiert sich nachhaltig und dauerhaft für das Gemeinwesen in Maintal. Sie unterstützt mit ihrer Arbeit bürgerschaftliches Engagement. Die Bürgerstiftung Maintal durfte das Gütesiegel zunächst für zwei Jahre tragen, die inzwischen erfolgte erneute Überprüfung ergab, dass sie das Siegel nun zwei weitere Jahre tragen darf.

Die Geschichte

Die Geburtsstunde der Bürgerstiftung Maintal reicht zurück in das Jahr 2006. Ein Vertreter der Stiftung Mitarbeit in Bonn gab während einer Fortbildungswoche für die städtischen Mitarbeiter mit seinem Vortrag zum Thema „Förderung des bürgerschaftlichen Engagements“ den entscheidenden Impuls. In der Folge erarbeiteten die städtischen Fachbereichsleiter Herbert Begemann und Frank Krause ein Konzept zur Gründung der Bürgerstiftung Maintal. Das heutige Kuratoriumsmitglied Dr. Ralf Vandamme, Fachberater für bürgerschaftliches Engagement, entwickelte im Auftrag der Stadt eine entsprechende Expertise.

Das Jahr 2008 stand im Zeichen verschiedener Formalitäten wie der Erarbeitung der Stiftungssatzung, der Absprache mit zuständigen Behörden und der Erstellung eines Katalogs mit den Stiftungszwecken.

Mit Wiebke Boos, der Vorsitzenden der Jugend-, Musik- und Kunstschule, Landrat a.D. Karl Eyerkaufer, dem Bischofsheimer Unternehmer und Akademiegründer Theo Mack und Prof. Dr. Ralf Vandamme beriefen die Stadtverordneten vier Mitglieder für das Stiftungskuratorium.

Die Bürgerstiftung Maintal wurde damit im Dezember 2008 gegründet und ist seit März 2009 offiziell vom Regierungspräsidium in Darmstadt anerkannt. Im Juli desselben Jahres wählte das Kuratorium die Rechtsanwältin Maxi Behrendt, die Bankkauffrau Gisela Hohmann, die PR-Beraterin Evi Eschmann und die Redakteurin Martina Faust in den Vorstand der Bürgerstiftung Maintal. Mit der konstituierenden Sitzung von Kuratorium und Vorstand war die Stiftung handlungsfähig.

Im März 2011, bei der ersten Stifterversammlung, erfolgte die satzungsgemäße Erweiterung des Kuratoriums auf acht Mitglieder. Dem Gremium gehören seitdem zusätzlich der Literaturprofessor Dr. Heiner Boehncke, der Steuerberater Jürgen Dillenseger, der OLG-Richter a.D. und Rechtsanwalt Horst Schneidmüller und der Leiter der Bibliothek des Goethe-Hauses, Dr. Joachim Seng, an. Auch im Vorstand gab es im Zuge der turnusgemäßen Neuwahlen im Juli 2012 eine Änderung: Evi Eschmann schied aus persönlichen Gründen aus. Ihr folgte der Unternehmer und Marketingberater Wolfgang Zander als stellvertretender Vorsitzender nach.

Durch altersbedingtes Ausscheiden, Todesfall sowie private Veränderungen haben sich seitdem weitere Wechsel in Vorstand und Kuratorium ergeben. Der aktuelle Stand ist unter Gremien ersichtlich.

Die Gremien

Zu den Gremien der Bürgerstiftung Maintal gehören das Kuratorium, der Vorstand sowie die Stifterversammlung.

Der Stiftungsvorstand

Vorstandsvorsitzende
Maxi Behrendt

Rechtsanwältin
Aufgrund meiner Tätigkeit als Rechtsanwältin und Justiziarin beim Landessportbund Hessen habe ich vielfältige Kenntnisse und Erfahrungen sammeln können, die ich gerne in meine Tätigkeit bei der Bürgerstiftung Maintal einbringe. Es motiviert mich, der Stadt, in der ich aufgewachsen bin, durch mein ehrenamtliches Engagement etwas zurückzugeben und gemeinnützige Projekte zu unterstützen.

Ich hatte die Gelegenheit, bereits bei der Errichtung und thematischen Ausrichtung der Stiftung eingebunden zu sein, und bin seit 2009 deren Vorstandsvorsitzende.

Alexander Kowatsch, Kaufmann

Stellvertretender Vorstandsvorsitzender
Alexander Kowatsch

Verheiratet, ein Kind und ein Enkelkind. Nach einem sehr interessanten und turbulenten Berufsleben national und international als Kaufmann, freue ich mich sehr für die Bürger Stiftung gemeinnützig tätig sein zu dürfen. Die Bürger Stiftung ermöglicht es verbindende Projekte zu realisieren und Begegnungen zu fördern, die sonst nicht möglich wären.
Eine Aufgabe bei der ich meine langjährigen Erfahrungen sehr gut mit einbringen kann.

Vorstandsmitglied
Gisela Hohmann

Bankbetriebswirtin im Ruhestand
Für den Vorstand der Bürgerstiftung Maintal wurde ich bei der Gründung 2009 ausgewählt. Während meiner langjährigen Tätigkeit als Bankauffrau/Filialleitung in Maintal, habe ich mein Ehrenamt bei der Bürgerstiftung Maintal mit meiner beruflichen Expertise, Affinität zu Finanzen und der Nähe zu den Bürgern unterstützt.
Im Laufe der letzten 14 Jahre habe ich viele Projekte mit begleitet und auch künftig werde ich die Bürgerstiftung aktiv unterstützen.“

Vorstandsmitglied
Dr. Dieter Fritz

Am 04.03.1958 in Bischofsheim geboren war ich nach dem Jurastudium in Trier und Mainz als Richter, zuletzt als Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht in Frankfurt am Main, bis zum Eintritt in den Ruhestand am 31.03.2024, tätig.  Ehrenamtlich war ich langjährig in verschiedenen Funktionen kommunalpolitisch aktiv und habe mich darüber hinaus u.a. auch im Arbeitskreis Streuobst Maintal für den Erhalt der Streuobstwiesen engagiert. Durch meine Mitarbeit im Vorstand möchte ich zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements von Bürgerinnen und Bürgern in den verschiedensten Bereichen beitragen.

Das Stiftungskuratorium

Das Kuratorium fungiert als „Aufsichtsrat“ der Stiftung und stellt die korrekte Verwendung der Gelder sicher. Zudem beraten und unterstützen die Kuratoriumsmitglieder den Stiftungsvorstand in seiner Arbeit. Mitglieder des Kuratoriums sind:

• Jürgen Dillenseger, Steuerberater / Diplom-Finanzwirt
  • Andreas Liedtke, Diplom-Kaufmann
  • Barbara Bingel, Studiendirektorin
  • Prof. Dr. Heiner Boehncke, Autor und Literaturwissenschaftler
  • Ute Rohn – Bernhard, Geschäftsführerin
  • Erhard Rohrbach, Rechtsanwalt / ehem. Bürgermeister der Stadt Maintal
  • Horst Schneidmüller, Rechtsanwalt / Richter am Oberlandesgericht a.D.
  • Dr. Joachim Seng, Leiter der Bibliothek des Freien Deutschen Hochstifts / Frankfurter Goethe-Museums

Die Stifterversammlung

Die Stifterversammlung wird einmal im Geschäftsjahr vom Stiftungsvorstand einberufen. Die Stifterversammlung besteht aus den Personen, die im abgelaufenen Geschäftsjahr das Stiftungsvermögen durch eine Zustiftung von mindestens 100 Euro vermehrt haben oder die auf Lebenszeit der Stifterversammlung angehören. Die Mitglieder des Kuratoriums nehmen an der Stifterversammlung teil. Die Aufnahme in die Stifterversammlung ist beim Stiftungsvorstand zu beantragen. Die stimmberechtigte Teilnahme wird erst wirksam, wenn sie vom Stiftungsvorstand beschlossen und bestätigt ist.

Mitglieder der Stifterversammlung auf Lebenszeit sind natürliche Personen, die der Stiftung in drei aufeinander folgenden Geschäftsjahren insgesamt 12.500 Euro oder mehr zugewendet haben. Juristische Personen sind auf Dauer Mitglied der Stifterversammlung, wenn die Zuwendung im gleichen Zeitraum insgesamt 25.000 Euro oder mehr beträgt.

Die Satzung

Bitte klicken Sie hier, um die Satzung im Pdf-Format herunterzuladen.

Stifter

Gründungsstifter

• Die Stadt Maintal mit Mitteln aus freien Zinserträgen und einer erhaltenen Erbschaft.